unsere Aktivitäten 2013

für weitere Fotos, Bild anklicken

Dorffest 2013

 

In Schwanewede wird traditionell seit vielen Jahren das „Dorffest“ gefeiert – in diesem Jahr fand es am Sonntag, 18. August statt.

 

Seit Gründung der Stiftung im Jahre 2004 ist PRO JUVENTUTE immer mit einem Informationsstand und einem bunten Programm für Jung und Alt vertreten.

 

Diesmal hieß es an unserem Stand Geduld haben – nicht nur bei den angebotenen kniffligen Spielmöglichkeiten, sondern auch beim Schlangestehen zum Kinderschminken. Die Jungen und Mädchen kamen als ganz normale Kinder. Unter den Händen von unseren engagierten Damen vom Roten Kreuz wurden aus ihnen niedliche Schmetterlinge, Eisprinzessinnen, Piraten, Löwen oder andere Geschöpfe. Allerdings mussten die farbenfrohen Lebewesen vormittags aufpassen, dass der Regen sie nicht all zu schnell in normale Kinder zurück verwandelte. Da hatten es die unermüdlichen Schminkerinnen und die stolzen, geschminkten Kinder am Nachmittag doch besser – die Sonne lachte.

Allen ein herzliches Dankeschön!

 

Das Team von PRO JUVENTUTE bedankt sich bei allen, die uns beim Dorffest unterstützt haben oder uns am Stand besucht haben.

Kinderfest am 30. November 2013

 

Konfirmandinnen, Kindergottesdienstmitarbeiterinnen und ein Team der Kinder- und Jugendstiftung PRO JUVENTUTE hatten am 30.November zu einem Kinderfest eingeladen.

 

Sie hatten ein buntes Programm zusammengestellt. Es wurden verschiedene Spiele angeboten. Passend zur Weihnachtszeit wurden Plätzchen gebacken und Sterne für den Weihnachtsbaum gebastelt.

 

Das Team konnte 19 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren begrüßen.

 

Zunächst wurde gemeinsam ein Adventslied gesunken und das erste Licht des Adventskranzes angezündet. Danach ging es ab zu den einzelnen Aktivitäten.

 

Zum Abschluss konnten die Kinder ihre selbstgebastelten Sterne und die gebackenen Plätzchen mit nach Hause nehmen und erhielten eine Mandarine als Geschenk.

 

Traurig mussten die Kinder Abschiednehmen. Sie wären alle gern noch geblieben.