Aktivitäten 2016

Für alle Fans guter Musik fand am 09. September die dritte OLDIE NIGHT im Gemeindehaus in der Ostlandstraße statt.

 

Ab 20 Uhr war das Motto: ES DARF GEROCKT WERDER. Es gab Musik von den 50er Jahren bis zu aktuellen Hits aus den aktuellen Charts, wobei das Schwergewicht auf den Oldies lag. Also Musik bis zum Abwinken -nicht nur zum Hören, sondern auch zum Tanzen !! Bei Tanz, Gegrilltem, Gezapften, Caipirinha und allen möglichen anderen Getränken konnten alle einen lustigen Abend verbringen.

 

Der Erlös des Abends kam der Stiftung PRO JUVENTUTE zugute.

 

Benefiz-Klavier-Konzert am 20. Oktober 2016

 

 

Der Arzt und Pianist Wolfgang Ellenberger hat am 20. Oktober 2016 ein Benefiz-Klavier-Konzert im Gemeindehaus Schwanewede zugunsten der Stiftung Pro Juventute gegeben.

 

Herr Ellenberger war für 3 Monate in der Arztpraxis von Dr. Martina und Wolfgang Schwarz tätig und hat vor Antritt seiner Stelle im Internet recherchiert und ist dabei auch auf der Seite von Pro Juventute gelandet. Sofort stand sein Entschluss fest, dass er ein Konzert für die Stiftung geben möchte. Das Ehepaar Schwarz hat den Kontakt zu Pro Juventute vermittelt und dafür sagen wir herzlichen Dank!

 

Herr Ellenberger hat seinen Flügel im „Handgepäck“ – nein im Auto – mitgebracht.

Während seines klassisch-romantischen Klavierkonzertes mit Stücken von Bach, Beethoven, Mozart, Schubert und Liszt gab er lockere Erklärungen zu den einzelnen Stücken. Durch diese Informationen erhielten die Hörer „einen Schlüssel ins Ohr“ und hatten viel Freude, genau zuzuhören und die erklärten Dinge dabei wiederzuerkennen.

 

Am Ende des Konzertes stellte Herr Ellenberger eine Klavier-Lern-Software vor, mit der seine 2-jährige Tochter schon Noten lesen lernte. Seine Vision ist es, dass Jugendliche dadurch die Motivation bekommen, Klavierspielen lernen zu wollen.

 

Wir danken Herrn Ellenberger ganz herzlich für das tolle Konzert!

 

Informationen zum Pianisten: www.Ellenberger.hamburg

Filme: www.youtube.com/WolfgangEllenberger

 

weitere Bilder finden Sie hier

 

 

Lebendiger Adventskalender 06. Dezember 2016

 

 

Unter tatkräftiger Mithilfe unseres Diakons und einiger Jugendlichen hat PRO JUVENTUTE

die 6. Tür des Lebendigen Adventskalenders "geöffnet".

 

Dank guter Verbindungen zum Nikolaus, konnten wir ihn überreden, auch nach Schwanewede zu kommen. Er kam mit einem schön geschmückten Trecker und hatte für jedes Kind eine kleine Süßigkeit.

 

 

weitere Bilder finden Sie hier