unsere Aktivitäten 2007

für weitere Fotos, Bild anklicken

 

Benefizkonzert in der Waldschule

 

Am 11. Mai hat die Stiftung PRO JUVENTUTE ein Benefizkonzert unter dem Motto „Musik macht Zukunft“ in der Waldschule Schwanewede veranstaltet. Die Chöre Cantamus, Chor der schiefen Töne, der Waldschulchor und die Bonsai Big Band haben diesen Abend gestaltet.

 

 

- hier finden Sie weitere Information –

 

Erfolgreiche Teilnahme der Stiftung PRO JUVENTUTE am Dorffest

 

Die Kleinen amüsierten sich mit großen Seifenblasen und gestalteten bunte Bilder am Maltisch, während die Jugendlichen und Erwachsenen sich unter Anleitung von Klaus Fitzner an der Drehorgel versuchten.

 

Viel Spaß hatten die Teilnehmer am Ratespiel: „Welches Gewicht bringen die Erbsen auf die Waage?“ Munter wurde für einen Einsatz von einem Euro geschätzt. Die Angaben lagen zwischen

700 und 3000 g.

 

Martin Grasekamp, unser Ortsbürgermeister, nahm vor vielen Zuschauern, die gespannt auf das Ergebnis warteten, das Auswiegen der Erbsen vor - 1336 g - so lautete die Angabe auf der Waage.

 

Matthias Goldbach lag mit seiner Schätzung sehr nah am tatsächlichen Gewicht und erhielt den ersten Preis – ein Werder-Trikot. Ute Mester-Holt durfte sich über einen Gutschein der Buchhandlung Lesezeichen freuen. Am nächsten Tag überraschten wir die 10-jährige Pia Püschner zu Hause. Sie durfte den zweiten Preis, einen Werder-Wimpel, in Empfang nehmen. 

Durch das Ratespiel und Spenden konnten 154,40 Euro auf das Konto der Stiftung eingezahlt werden. Zusätzlich erhielt PRO JUVENTUTE von Herrn Werner Albers, der bereits beim Dorffest 2005 die Standgebühr von Dorffestteilnehmern auf seinem Parkplatz der Stiftung überlassen hatte, einen Scheck über 150 Euro. 

 

Durch die Bonifizierung der Landeskirche werden aus den rund 300 Euro Einnahmen beim Dorffest nun 400 Euro Stiftungskapital. Herzlichen Dank an alle Unterstützer von PRO JUVENTUTE!

 

Umweltgruppe der Waldschule sammelt Altpapier zugunsten von

PRO JUVENTUTE

 

Zum 107. Mal sammelten im Juni wieder viele kleine und große Helfer das bereitgestellte Altpapier in der Gemeinde Schwanewede. Insgesamt kamen  62 Tonnen Papier zusammen und der Erlös betrug 1.200,00 Euro. Ein Teil des Geldes kam der Stiftung PRO JUVENTUTE zugute.

 

Die Organisatorin der Altpapiersammlung, Frau Gudrun Chopin, hatte die Geldscheine an verschiedene Obstsorten dekorativ befestigt, um damit zu zeigen, dass das Sammeln von Altpapier wertvolle Früchte trägt.

 

Als symbolisches Dankeschön für diese Spende hatte Marion Kloppenburg ein kleines Bündel Papier mitgebracht, das als Start für die nächste Altpapiersammlung gedacht war und die Umweltgruppe anspornen soll, auch weiterhin kräftig Papier zu sammeln. Zusätzlich war das Päckchen mit einem Kuchengutschein versehen, damit sich die fleißigen Helfer bei der nächsten Sammlung kräftig stärken können.

 

Wir machen uns auf den Weg nach Bethlehem


Wir machen uns auf den Weg nach Bethlehem, so lautete das diesjährige Motto am 2. Dezember für den adventlichen Nachmittag der Stiftung PRO JUVENTUTE im weihnachtlich geschmückten Küsterhaus. Bei Punsch und leckeren Keksen lauschten die Besucher der Veranstaltung kleinen Vorträgen über die Traditionen in der Adventszeit, wie z. B. dem Adventskalender und hörten Geschichten dazu. Außerdem erfuhren sie sehr viel über Bethlehem.

 

In diesem Jahr hatte Klaus Fitzner ein kleines Gedicht über die Weihnachtskugel verfasst und er verteilte an alle Gäste eine rote Kugel für den Weihnachtsbaum. Für die musikalischen Leckerbissen sorgten Regina Rockel mit ihrer Geige und Karl Unrasch umrahmte die Veranstaltung musikalisch auf der Orgel.

 

Um 18 Uhr wurde dann die zweite Tür des „Lebendigen Adventskalenders“ in der Kirche geöffnet. Frau Menge las den Besuchern eine Geschichte vor und Karl Unrasch umrahmte die Veranstaltung musikalisch.