unsere Aktivitäten 2009

für weitere Fotos, Bild anklicken

 

Kirchentag in Bremen
Abend der Begegnung – Mittwoch 20. Mai -

 

Gemeinsam mit der Ev. Jugend haben wir am Abend der Begegnung in Bremen teilgenommen. Zusammen mit Pastor Talke wurde unser „Einsatz“ vorbereitet und organisiert.

 

Morgens um 10 Uhr haben wir damit begonnen, die Fahrzeuge zu beladen. Uns wurde nur der Platz in der Straße Stintbrücke, direkt am Marktplatz, vom Vorbereitungs-Team Kirchentag zugewiesen. Für die Ausstattung des Stands war Eigenverantwortung angesagt, allerdings mit vielen Auflagen.

Gegen 13 Uhr war alles gepackt und wir konnten in Richtung Bremen starten. Mit unseren beiden Berechtigungsscheinen konnten wir problemlos zu unserem Standort einfahren, die Zelte aufbauen und bestücken, so dass wir gegen 17 Uhr startklar waren.

 

Nach dem Eröffnungsgottesdienst auf dem Marktplatz begann der Verkauf von Würstchen und Kuchen. Dabei gerieten wir ganz schön ins Schwitzen. Es hielt sich immer eine Menschentraube vor unserem Zelt auf - angelockt vom Essens-Duft und der Musik unseres Leierkastenmanns Klaus Fitzner.

 

500 Würstchen waren um 21.30 Uhr verkauft und auch die Kuchen waren bis auf ein paar Reste an die hungrigen Kirchentagsbesucher abgegeben.

 

Ein weiterer Verkaufsrenner waren unsere Engel aus gefalteten Gesangbuchseiten – vielen Dank an Gisela Grundmann, die für uns gebastelt hatte. Nun sind unsere Engel „verstreut“ über ganz Deutschland.

 

Aber auch unsere gebastelten Faltboote begleiten viele Kirchentagsbesucher. Die Tische unserer Jugendlichen waren ständig umlagert. Über 1000 Boote wurden unter ihrer Anleitung gefaltet.

 

Neben dem Verkauf hatte jeder aus unserer Gruppe die Gelegenheit einen Bummel durch die Stadt zu machen, um die wunderbare Atmosphäre zu genießen. Zum Teil gab es wirklich kein Durchkommen.

 

Der Abbau begann gegen 23 Uhr. Unsere Fahrer durften ab 23.30 Uhr wieder „einfahren“. Das Beladen der Fahrzeuge war innerhalb kurzer Zeit erledigt und schnell ging es zurück nach Schwanewede, wo alles wieder ausgepackt und verteilt werden musste, so dass für uns gegen 2 Uhr dann endlich Feierabend war.

 

Es war ein toller Abend der Begegnung!

für weitere Fotos, Bild anklicken

  

PRO JUVENTUTE feiert 5 jähriges Jubiläum

 

Am 5. Juni feierte PRO JUVENTUTE das 5jährige Jubiläum im Schwaneweder Landhaus. Nach der Begrüßung durch die Kuratoriumsvorsitzende, Frau Birgit Haensgen, wurde erst einmal mit den Stiftern, Spendern und Freunden der Stiftung gemeinsam gegessen. Gegen eine Spende, versteht sich. Die war reichlich, die 63 Anwesenden spendeten zusammen mit den vorher schon erhaltenen 250 Euro insgesamt 3500 Euro.

 

Untermalt wurde die Geburtstagsfeier mit Musik am Klavier von Cornelius Neitsch. Zusammen mit Sandra Neitsch unterhielt er die Gäste mit Liedern und Chansons aus den 20er Jahren. Der Nachwuchs der Gruppe "Mondagsblatt" aus Hinnebeck gefiel mit zwei Sketchen auf platt. Das Abschlusswort des schönen Abends blieb dem Kuratoriumsmitglied Dettmer Fischer vorbehalten.

 

 

- hier finden Sie weitere Information -

 

Teilnahme am Dorffest am 23. August

 

Bei strahlendem Sonnenschein hatten alle Kinder die Möglichkeit am Stand von

PRO JUVENTUTE, Ketten oder Armbänder aus bunten Holzkugeln zu basteln. Außerdem konnte ein Würfelspiel hergestellt werden. Die „Zutaten“ dafür lagen bereit und Jugendliche haben die Mädchen und Jungen bei der Herstellung tatkräftig unterstützt.

 

Die Erwachsenen konnten ihr Wissen zu den einzelnen Ortschaften von Schwanewede beweisen. Wilko Jäger hatte für die Stiftung ein Schwanewede-Rätsel erarbeitet und seine 12 Fragen brachten die Köpfe der Teilnehmer kräftig zum Rauchen.

 

Die Ziehung der Gewinner erfolgte am Sonntagnachmittag durch Bürgermeister Harald Stehnken. Dettmer Fischer hatte die Aufgabe übernommen, das Rätsel aufzulösen. Einige Gewinner waren anwesend und konnten ihren Preis gleich entgegennehmen. Insgesamt wurden 21 Preise an den Mann oder die Frau gebracht. Über eine maritime Führung der etwas anderen Art durch Vegesack durften sich 6 Personen mit Begleitung freuen. – Alle waren übrigens begeistert von der Führung, die am 19. September stattfand.

 

Advent im Küsterhaus, 29. November

 

Nach einjähriger Pause hatte die Arbeitsgruppe der Stiftung PRO JUVENTUTE am 1. Advent wieder zu einem gemütlichen Nachmittag ins Küsterhaus eingeladen. Die Gäste wurden mit leckeren Keksen, alkoholfreiem Punsch, Kaffee und Tee bewirtet. Die beiden Schwaneweder Schülerinnen Friederike Fietkau und Julia Linn begeisterten die vielen Zuhörer mit musikalischen Beiträgen auf der Klarinette und der Harfe. Annegret Köpke unterhielt die Anwesenden mit plattdeutschen Geschichten und Gedichten. Klaus Fitzner hatte sich Gedanken rund um den Apfel gemacht und klärte darüber auf, wie der Apfel sich zur Kugel am Weihnachtsbaum entwickelt hat.

 

Natürlich durften die Gäste an diesem Tag auch die ersten Weihnachtslieder singen und hatten Zeit, sich zu unterhalten. Zum Ende der Veranstaltung wurde das „Spendenschwein“ der Stiftung gefüttert.

 

Herzlichen Dank dafür!