Aktivitäten 2018

Aktuelle Veranstaltungen finden Sie hier  klick

13. Juli 2018

 

 

 

An diesem Termin trat Herr Wolfgang Rieck im Rahmern des Ferienprogrammes der Gemeinde Schwanewede auf. Diese Veranstaltung wurde von der Stiftung PRO JUVENTUTE durchgeführt.

 

Ein kleines, rotzfreches Mädchen namens Adele (8 Jahre) steht im Mittelpunkt des neuen Musikprogramms von Wolfgang Rieck, das sich an Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren (ältere Kindergartengruppe bis einschl. 4. Grundschulklasse)  wendet. Zentrales Thema im Programm ist die MUSIK. In spielerischer Weise werden Lieder präsentiert – und müssen natürlich kräftig mitgesungen werden -, die sich um die ganze Welt des Singens und Musizierens drehen. Dabei werden etliche u.a. kuriose Instrumente (singende Säge, Meerestrommel, Lotosflöte, Ukulele, Flügelhorn, Banjo, Dröthe u.a.) präsentiert. Das kleine Mädchen Adele, die natürlich Ukulele spielt, ist dabei die Stichwortgeberin und führt über ihren Freund MUSICUS-SPIRITUS (Wolfgang Rieck) durchs Programm. Instrumente-Raten, Lügenlieder, Melodien-Rätsel und pantomimische Aktionen runden das lustige und unterhaltsame Programm ab. Ein junges, begeisterungsfähiges Publikum soll in knapp 60 Minuten von der großen Kraft der Musik erfahren und zum eigenen Singen und Musizieren ermuntert werden. 

 

 

 

 

 

 

Der Liedermacher Wolfgang Rieck unterhielt die Kinder mit seinem Musikprogramm „Adele Ukulele“.

 

weitere Bilder finden Sie hier

08. September 2018

Im Gemeindehaus in der Ostlandstr. fand ein Benefiz-Konzert zu Gunsten der Stiftung PRO JUVENTUTE statt.

 

Die Sänger des Shantychors "Beckedorfer Schifferknoten" gestalteten das Konzert mit Liedern rund um die Seefahrt.

 

Der Meyenburger Wilko Jäger moderierte die Veranstaltungund bereicherte das Konzert mit maritimen Geschichten.

 

Der Eintritt war frei. Die Spenden kamen der Stiftung PRO JUVENTUTE  zu Gute.

 

weitere Bilder finden Sie hier

 

12. Oktober 2018

 

 

 

Der international renommierte Bass-Bariton, Markus Krause, präsentierte ein breitgefächertes Programm von Klassik über Musical bis Pop. Das Benefizkonzert stand unter dem Motto: "Cross Over Belcanto". Die Schwaneweder Initiative und die Kirchengemeinde hatten zu diesem Konzert eingeladen.

 

Der Eintritt war frei - um eine Spende für die Stiftung PRO JUVENTUTE und

die Arbeit der Kirchengemeinde wurde gebeten.

 

 

 

Wer mehr über den Sänger erfahren möchte, kann auf seinen Homepages Näheres erfahren und Klangbeispiele findet dieses unter: http://casabelcanto.de und http://markuskrausebariton.com

 

weitere Bilder finden Sie hier

 

Lebendiger Adventskalender

Am 6. Dezember öffnete die Stiftung um 18 Uhr wieder eine Tür des Lebendigen Adventskalenders.

 

Wie im letzten Jahr fand dieses am Wendehammer zur Straße Am Rübenfelde statt.

 

Dank guter Verbindungen zum Nikolaus, konnten wir ihn auch in diesem Jahr überreden, nach Schwanewede zu kommen.

 

Er kam mit einem schön geschmückten Trecker und hatte für jedes Kind eine kleine Süßigkeit dabei. Für große und kleine Besucher war es ein unvergessenes Erlebnis.

 

Wir bedanken uns bei allen Helfern für das Gelingen dieses schon fast traditionellen Nikolaus- Events. 

 

weitere Bilder finden Sie hier

 

 

Die Kinder- und Jugendstiftung Pro Juventute sagt DANKE

 

Die Stiftung PRO JUVENTUTE wurde 2004 gegründet und fördert die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Kirchengemeinde Schwanewede.

 

Mitglieder des Kuratoriums der Stiftung Pro Juventute haben sich im Edeka-Markt Braasch in Schwanewede bei Spendern der Getränkepfandbons mit einer süßen Tüte bedankt.

 

Seit Dezember 2010 ist eine Spendenbox zugunsten von Pro Juventute am Leergutautomaten des Edeka-Marktes angebracht. Wer sich den Leergutbetrag nicht auszahlen lassen möchte, kann den Pfandbon spenden.

 

Mit dem Erlös aus der Spendenbox konnten bislang viele Veranstaltungen, Anschaffungen und Aktionen für Kinder und Jugendliche finanziert werden. So fand z.B. im Juili 2018 – im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Schwanewede - ein bunter Nachmittag mit dem Liedermacher Wolfgang Rieck aus Rostock mit anschließendem Spielen und Basteln am Gemeindehaus statt. Mehr als 50 Kinder haben daran teilgenommen.

 

weitere Bilder finden Sie hier