unsere Aktivitäten 2005

für weitere Fotos, Bild anklicken

 

Benefiz-Konzert in der Waldschule

 

Am 11. Juni gastierte in der Waldschule Schwanewede der Bremerhavener Gospelchor Prayers & Preachers unter der Leitung von Vivian Glade.

 

Wir waren sehr erfreut, dass der Chor sofort bereit war unserer Bitte um ein Benefiz-Konzert zugunsten der Stiftung PRO JUVENTUTE nachzukommen. Es ist ein Anliegen des Chors sich für Belange von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu engagieren und sich stets für Toleranz und respektvollen Umgang miteinander einzusetzen.

 

So erlebten die ca. 300 Zuschauer ein eindrucksvolles Konzert. Für die jungen Sänger und Sängerinnen gab es am Ende Rosen und einen begeisterten Applaus.

 

Wir freuen uns auf ein eventuelles Wiedersehen.

 

Schwanewede feierte sein traditionelles Dorffest

 

 

Alle Vereine und Gruppen, viele ortsansässige Unternehmen, Kirche und Kommune beteiligen sich seit vielen Jahren am Dorffest. Es wird alles fürs leibliche Wohl angeboten, eine Tombola und die unterschiedlichsten Verkaufs- und Informationsstände bieten dem Publikum vielfältige Möglichkeiten sich diesen Tag abwechslungsreich zu gestalten. Auch Vorführungen von Musikgruppen, Chören und anderen Gruppen stehen auf dem Programm.

 

Der Erlös wird grundsätzlich für einen guten Zweck gespendet. Im diesem Jahr hat der Dorffestausschuss beschlossen, den Reinerlös der Stiftung PRO JUVENTUTE zu kommen zu lassen. Darüber haben wir uns sehr gefreut und beschlossen aktiv das Dorffest mit zu gestalten.

 

Alle Kindergartenkinder und die Schüler bis zum 12. Lebensjahr konnten sich am Malwettbewerb beteiligen. Die schönsten Bilder wurden schon während des Konzerts am 11. Juni ausgestellt. Am nächsten Tag war diese „Kunstausstellung“ an unserem Stand auf dem Gelände des Gemeindehauses ein Publikumsmagnet.

 

Hier fand auch die Siegerehrung statt, wobei die „kleinen Künstler“ sich zu einem Pressefoto versammelten. Die drei Erstplazierten der unterschiedlichen Altersgruppen erhielten aus der Hand des Bürgermeisters ihre Sachpreise. Bei der Beschaffung der Preise haben uns die Volksbank Schwanewede, die Kommune und die Buchhandlung Lesezeichen mit Sach- und Geldspenden großzügig unterstützt.

 

Ein Stern weist den Weg

 

Zum zweiten Mal lud die Stiftung PRO JUVENTUTE am ersten Advent zu einem gemütlichen Nachmittag ins Küsterhaus.

 

Bei Punsch, Keksen und Musik wurden lebhafte Gespräche geführt. Es blieb aber trotzdem noch Zeit, um Geschichten über Sterne zu hören und Sterne zu basteln.

 

Beim Abschied wurde der Wunsch auf Wiederholung eines solchen Nachmittags in der kommenden Adventszeit laut.

 

Stiftungsfest am 02. November

 

Die Stiftung PRO JUVENTUTE ist stolz auf ihre Gründungsstifter und alle Menschen, die seit der Gründung die Stiftung finanziell und ideell unterstütz haben.

 

Als Dank und Anerkennung für diese große Bereitschaft haben wir alle Gründungsstifter, Zustifter und Unterstützer gemeinsam mit ihren Familienangehörigen und Freunden zu einem Stiftungsfest ins Küsterhaus eingeladen.

 

Zur Begrüßung gab es den schon bekannten Stiftungscocktail. Für das leibliche Wohl war mit einem kleinen Imbiss und kühlen Getränken gesorgt. Unsere Gäste wurden mit anspruchsvollen musikalischen Vorträgen unterhalten.

 

Als Gastredner konnten wir Herrn Professor Hoburg von der evangelischen Fachhochschule in Hannover gewinnen. Er hielt einen interessanten Vortrag über Sinn und Möglichkeiten von Stiftungen und Stiftungsgründungen in der heutigen Zeit.